Archiv für den Monat Oktober 2011

Neues Life Magazin mit Hintergrundbericht über Blindenführhunde

Von am 19. Oktober 2011

Vorankündigung
Das neue Life Magazin von Charity für Tiere e.V | Tierhof Straelen erscheint in neuer Form. Es gab viele Überlegungen, ob ein gedrucktes Magazin für Mitglieder und Tierfreunde im Onlinezeitalter noch zeitgemäß ist. Wir haben uns wieder für die Papierform entschieden, auch weil wir viele Nachfragen hierzu hatten und die reinen Onlineangebote nicht immer so intensiv wahrgenommen wurden, wie wir es uns gewünscht haben.

Wieder gedruckt, aber doch etwas anders als gewohnt

Anstatt ein großes Magazin mit 40 Seiten und mehr aufzulegen, was ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand bedeutet, und natürlich auch Druckosten mit sich bringt, specken wir ab. Das neue Life Magazin ist eigentlich ein 6 Seiten Folder, das viermal im Jahr veröffentlicht wird, mit einem umfangreichen Titelthema und mit einem Überblick über die letzten Geschehnisse auf dem Tierhof Straelen.

Titelthema: Blindenführhunde in Deutschland

Spektakuläre Fälle von schlechter Haltung, gar Misshandlung von Hunden im Blindenführhundesektor kommen selten ans Tageslicht. Charity für Tiere e.V. | Tierhof Straelen war ab 2006 mit einem dieser Fälle konfrontiert, als ein Krefelder seine Blindenführhunde wiederholt und nachweisbar seinen Hund gequält hatte und dementsprechend Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz (§17) gestellt werden musste. Der Blindenführhund Olga konnte schließlich im Jahre 2007 vom Tierhof Straelen übernommen werden und durfte noch zwei schöne Jahre in Sicherheit und mit vielen Hundefreunden erleben. Sie verstarb am 4. März 2009. Ihr Vermächtnis ist unsere Klarheit, dass es auch unter blinden Hundeführern schlechte Halter gibt. Wie könnte man nun Blindenführhunde besser schützen?
Dieser Frage gehen wir im neuen Heft nach, beleuchten die Probleme im System und erörtern Diskussionen, wie die rund 3000 Blindenführhunde besser geschützt werden können.
Ersch.datum voraussichtlich November 2011

 

Pfötchen TV hilft Snow zu vermitteln

Von am 19. Oktober 2011

In einer weiteren Folge von Pfötchen TV zeigt sich der Kuvacz Snow von seiner besten Seite. Nach bester Pflege auf dem Tierhof Straelen konnte er sich von den Folgen schlimmer Vernachlässigung erholen.

Zur Kurzbeschreibung

Hier geht es zu Pfötchen TV mit Snow.

Billy und Bohne suchen ein neues Zuhause

Von am 19. Oktober 2011

Deshalb werden die beiden Süßen in einer neuen Folge von Pfötchen TV vorgestellt.

Billys Kurzbeschreibung
Bohnes Kurzbeschreibung

Hier geht es zu Pfötchen TV mit Billy und Bohne

Interessenten melden sich bitte bei unserem Vereinssitz auf dem Tierhof Straelen.

Tierhof Straelen nimmt völlig abgemagerte Dogge auf

Von am 13. Oktober 2011

Luna
Die Dogge Luna kommt aus einer privaten Tierhaltung, deren Halter nach eigenem Bekunden, überfordert waren. Wir können der Aussage angesichts des Zustandes von Luna nichts abgewinnnen. Luna befindet sich jetzt an unserem Vereinssitz und wird erst einmal "doggengerecht" versorgt und tiermedizinisch betreut.

Content Protected Using Blog Protector Plugin By: Make Money.
Charity für Tiere e.V. | Copyright 2010